Telefon

+49 4492 / 9246 - 100

Die Gebr. Bruns GmbH

Wofür stehen wir

Weil Energie wirtschaftliche Systeme braucht, entwickelt und produziert die Gebr. Bruns GmbH seit Jahrzehnten Heiztechnik für zukunftsweisende Energieeinsparung.

Individuelle maßgeschneiderte Wärmeerzeuger und Speicher, Units, Gas – und Ölbrennwertkessel, Kachelöfen, Kaminöfen, Holzvergaserkessel werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden von hochqualifizierten Fachkräften entwickelt, konstruiert und produziert.

Technische Leistungsfähigkeit, Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit zeichnen unser Unternehmen aus. Erprobte Fertigungstechniken und ein hochmodern ausgestatteter Maschinenpark garantieren eine hohe Fertigungstiefe und kurze Durchlaufzeiten.

Durch Flexibilität, Qualität und Liefertreue hat sich die Firma Bruns einen Namen gemacht, der in dieser Branche schon nicht mehr weg zu denken ist.

Durchdachte Technik

Unser Imagevideo

Die Gebr. Bruns GmbH steht seit über 60 Jahren für Innovationen, Energieeffizienz und höchste Qualität im Bereich der Heiztechnik. Zu unseren Produkten zählen Wärmeerzeuger und Warmwasserspeicher für jeden Anwendungsfall, egal um welchen Energieträger es sich handelt.

Wir geben Ihnen in unserem Video einen Einblick in unsere Firma, unseren modernen Maschinenpark und unsere Produktion.

Kontinuierliche Entwicklung

Die Geschichte der Gebr. Bruns GmbH

Geschäftsführung in 3. Generation

Geschäftsführung in 3. Generation

  • 2022

Im Januar 2022 übernahmen die Geschwister Dennis Bruns und Ann-Kathrin Tangemann die Geschäftsführung der Gebr. Bruns GmbH.

2022
2019
Modernisierung des Betriebes

Modernisierung des Betriebes

  • 2019

Um weiterhin auf dem neusten technischen Stand zu produzieren, begann 2019 die umfassende Sanierung, Umstrukturierung und Modernisierung des gesamten Betriebes.

Produktions-Erweiterung

  • 2013

Als ein besonderer Meilenstein für die kontinuierliche Erweiterung der Produktionsflächen und der Produktionstechnologie zählt der Bau einer Halle mit einem integrierten Hochregallagersystem.

2013
2013
Ann-Kathrin Tangemann

Ann-Kathrin Tangemann

  • 2013

Der Eintritt von Ann-Kathrin Tangemann, der Schwester von Dennis Bruns, festigte die familiengeführte Unternehmensstruktur weiter.

Dennis Bruns

  • 2010

Mit dem Eintritt von Dennis Bruns begeistert und bereichert die dritte Generation das Familienunternehmen durch Initiative, Gewissenhaftigkeit und Leidenschaft.

2010
1999
Pulver-Beschichtungsanlage

Pulver-Beschichtungsanlage

  • 1999

Durch den Bau einer Pulverbeschichtungsanlage wurde ab 1999 die Fertigungstiefe unseres Unternehmens erheblich erweitert.

Speicherproduktion

  • 1994

In diesem Jahr wurde der Betrieb um eine Halle für die Speicherproduktion erweitert.

1994
1993
Gasbrennwert-Geräte

Gasbrennwert-Geräte

  • 1993

Die Firma Gebr. Bruns GmbH entwickelte und produzierte als eines der ersten Unternehmen Gasbrennwertgeräte in Deutschland.

Neue Geschäftsführung

  • 1991

Seit 1991 zeigte sich Heinrich Bruns jun. als alleiniger Geschäftsführer für die richtungsweisenden Entscheidungen verantwortlich.

1991
1980er
Niedertemperatur-Kessel

Niedertemperatur-Kessel

  • 1980er

In den 80er Jahren wurde die Entwicklung der Kessel immer weiter voran getrieben. Es entstanden die Niedertemperaturkessel, damit die Heizwärme auf einem niedrigen Temperaturniveau wirtschaftlicher bereitgestellt werden kann.

Heinrich Bruns jun.

Heinrich Bruns jun.

  • 1980

Um die Geschäftsführung zu unterstützen, stieg Heinrich Bruns jun. mit in das Unternehmen ein.

1980
1979

Betriebsaufteilung

  • 1979

Im Jahre 1979 wurden die beiden Betriebe aufgeteilt. Heinrich Bruns sen. führte den Produktionsbetrieb in Scharrel weiter, während Rudolf Bruns den Klempner- und Heizungsbaubetrieb in Augustfehn fortsetzte.

Feststoff-Heizkessel

Feststoff-Heizkessel

  • 1978

Nach der Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978/79 wurde die Produktion von Kombinationsheizkesseln für die autarke Versorgung wieder aufgenommen. Feststofffeuerung plus Öl- oder Gasbetrieb.

1978
1970er

OEM Produktion

  • 1970er

Ende der 70er Jahre wurde mit der OEM Produktion und der Belieferung anderer Hersteller mit Produktionserzeugnissen aus dem Saterland begonnen.

Produkt-Erweiterung

Produkt-Erweiterung

  • 1970er

In den 70er Jahren wurde die Produktion um die Herstellung von Brauchwasserspeichern für die eigenen Produkte erweitert. Im Bild zu sehen ist Heinrich Bruns Senior mit einem Heizkessel und integriertem Speicher.

1970er
1968
Zweite Produktionshalle

Zweite Produktionshalle

  • 1968

Eine zweite Produktionshalle wurde eingeweiht, damit die steigende Nachfrage bedient werden konnte.

Aufteilung der Geschäftsbereiche

Aufteilung der Geschäftsbereiche

  • 1964

Die Firma wurde in zwei eigenständige Geschäftsbereiche geteilt. Die Firma in Scharrel firmiert seit dem unter dem Namen " Gebr. Bruns GmbH & Co. KG." mit dem Kesselbau und der Betrieb in Augustfehn firmierte unter Heizungsbau GmbH Augustfehn als Heizung- und Sanitärbetrieb und Bauklempnerei. Gesellschafter und Geschäftsführer 

beider Firmen waren Heinrich Bruns und Rudolf Bruns zu gleichen Teilen.

1964
1963
Neuer Standort der Produktion

Neuer Standort der Produktion

  • 1963

Mit dem Bau einer Produktionshalle in Scharrel wurde der Grundstein für ein innovatives und stetig wachsendes Unternehmen im Bereich der Heiztechnik gelegt. Die Produktion umfasste die Herstellung von Öl- & Gaskesseln sowie Wechselbrandkesseln.

Umzug nach Augustfehn

Umzug nach Augustfehn

  • 1953

Bereits 1953 zog die Firma in die erste Halle nach Augustfehn um. Nach den ersten erfolgreichen Anfangsjahren begann die Firma bereits Ende der 50er Jahre mit der Eigenproduktion von Stahlheizkesseln.

1953
1949
Betriebsgründung

Betriebsgründung

  • 1949

Die beiden Brüder Heinrich und Rudolf Bruns gründeten im Jahre 1949 einen Klempner- und Sanitärbetrieb im kleinen Dorf Lengenermoor.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner